mein DEIZISAU
Sie sind hier: Startseite / mein DEIZISAU / Persönlichkeiten / Hermann Ertinger

Hermann Ertinger

Ehrenbürger Hermann Ertinger

Ehrenbürger und Träger des Bundesverdienstkreuzes

geb. 20. August 1920  - gest. 24. Februar 1997

Hermann Ertinger war vom 29. Februar 1948 bis 20. August 1985 Bürgermeister der Gemeinde Deizisau.  
Von 1965 bis 1971 war er Mitglied des Kreisrates sowie ebenfalls ab 1965 bis 1973 Kreistagsabgeordneter und von 1950 bis 1983 Aufsichtsratsmitglied bei der Deizisauer BankDie wohl passenste Bezeichnung für Hermann Ertinger war: "Ein Kämpfer für Deizisau" Sein Weitblick, seine Schaffenskraft, Entschlussfreudigkeit und vor allem die Aufgeschlossenheit gegenüber allem Neuen zeichneten ihn ebenso aus wie seine Fähigkeiten sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und auch Konfrontationen aufzulösen und Spannungen auszugleichen.


In den 37 Jahren seiner Amtszeit hielt er ca. 1.000 Gemeinderatssitzungen und ca 2.000 Ausschusssitzungen ab. 
Er begleitete unter anderem folgende große Bauvorhaben:

  • Bau einer der ersten mechanisch-biologischen Kläranlagen im Land Baden-Württemberg in den Jahren 1960 bis 1962 und der Umbau und die Erweiterung auf den optimalen Stand der Technik in den Jahren 1982 bis 1984
  • Planung und Erschließung  von Wohn- und Gewerbegebieten
  • Industrieansiedlung unter besonders sorgfältiger Beachtung der Belange der Gemeinde und ihrer Umwelt
  • Ausstattung des Gemeindefreibades mit einer Wärmepumpe
  • Neubau der Grund- und Hauptschule - jetzt Gemeinschaftsschule
  • Bau einer blendungsfreien Sporthalle (heutiger Name: Hermann-Ertinger-Sporthalle)
  • Neubau eines Feuerwehrhauses
  • Bau von vier Regenentlastungsbauwerken
  • Einleitung der Ortskernsanierung

Bei seinem Ausscheiden im Jahr 1985 wurde ihm zurecht das Ehrenbürgerrecht - die höchste Auszeichnung, die eine Gemeinde vergeben kann - verliehen.

Lesen Sie die Rede von Julius Staufner, 1. stv. Bürgermeister zur Verleihung des Ehrenbürgerrechtes. 

Hermann Ertinger leitete als Bürgermeister von 1948 - 1985 die Geschicke der Gemeinde Deizisau und hat bis zum heutigen Tag seine ganze Kraft für die Gemeinde und für das Gemeinschaftswesen in dieser Gemeinde eingesetzt.Der wahre Hermann Ertinger ist mit dem Gemeinwohl von Deizisau aufs Engste verbunden.Seine Amtszeit ist durch die gesunde Entwicklung der Gemeinde, von einer Arbeiterwohngemeinde zu einer harmonisch gewachsenen Industrie- und Wohngemeinde mit sehr guter Infrastruktur, in besonderer Weise geprägt.Alle ihm gestellten großen Aufgaben, wie die Flurbereinigung, den Ausbau des Straßen- und Feldwegenetzes, die Schaffung einer geordneten Abwasserbeseitigung und Wasserversorgung, die Friedhofserweiterung mit Bau der Aussegnungshalle, der Bau der Sportanlage und die Anlegung umfangreicher Sportanlagen, der Umbau der Gemeindehalle, um nur die wichtigsten zu nennen, hat er in hervorragender Weise bewältigt.Hervorzuheben ist aber vor allem die von ihm geprägte und über Deizisau hinaus bekannte Bodenpolitik und sein Einsatz um den Erhalt der Selbständigkeit der Gemeinde.Seine ständige Bereitschaft und sein unermüdlicher Einsatz um das Wohlergehen der Gemeinde, ihrer Bürger, der Vereine und Organisationen und nicht zuletzt seine Bemühungen um das Vertrauen der Bürger zur Gemeinde waren beispielhaft.Bürgermeister Hermann Ertinger hat sich in seiner 37-jährigen Amtszeit in ganz besonderer Weise um die Gemeinde Deizisau verdient gemacht.Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 04. Dezember 1984 einstimmig beschlossen, in dankbarer Würdigung seiner großen Verdienst um die Gemeinde DeizisauBürgermeister Hermann Ertingernach den Bestimmungen des § 22 der Gemeindeordnung von Baden-Württembergdie höchste Auszeichnung dasE H R E N B Ü R G E R R E C H Tzu verleihen.Deizisau, den 20. August 1985Julius Staufner1. stv. Bürgermeister

zurück zu Persönlichkeiten

Direkter Kontakt

Herr Thomas Matrohs

Bürgermeister

Bild des persönlichen Kontakts "Herr Matrohs"
Telefon 07153 701311
Fax 07153 701340
Raum 1.01