mein DEIZISAU
Sie sind hier: Startseite / mein DEIZISAU / Aktuelles / Newsletter 2, Straßenbaumaßnahme

Herzliche Einladung zur Gedenkveranstaltung anlässlich des Tags der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2023

Nach dem letzten Besuch im Jahr 2019 ist unsere Partnergemeinde Neukieritzsch mit ihrem Bürgermeister Thomas Meckel und ca. 20 weiteren Personen im Zeitraum vom 30.09. – 03.10.2023 wieder einmal zu Gast in Deizisau. Seit über 30 Jahren existiert diese Gemeindepartnerschaft, bei der vor allem die Begegnungen zwischen den Menschen in beiden Gemeinden im Vordergrund stehen. Aber natürlich wurde für den Besuchszeitraum auch ein kurzweiliges und interessantes Programm zusammengestellt. Neben einem Besuch des „Porschemuseums“, einer Kraftwerksbesichtigung unseres Kraftwerksstandorts, einer Stadtführung in Stuttgart und einem ausgiebigem Ortsrundgang in Deizisau, bei dem die aktuellen Projekte vorgestellt werden, wird traditionell am 3. Oktober 2023 eine Gedenkveranstaltung an der Wiedervereinigungslinde stattfinden.

Diese Gedenkveranstaltung wird seit nunmehr 34 Jahren von der CDU Deizisau anlässlich des Tags der Deutschen Einheit durchgeführt. In den Jahren, in denen unsere Partnergemeinde bei uns zu Gast ist, laden Bürgermeister und CDU Ortsverein gemeinsam hierzu ein. Ich würde mich freuen – auch im Namen von Ortsvereinsvorsitzenden Oliver Krüger, wenn Sie gemeinsam mit unserer Partnergemeinde den Tag der Deutschen Einheit an unserer Wiedervereinigungslinde begehen
möchten. Beginn ist in diesem Jahr ausnahmsweise bereits um 10:00 Uhr, da sich im Anschluss an diese kurze Gedenkveranstaltung unsere Neukieritzscher Gäste auf ihren mehrstündigen Rückweg begeben.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme.

Thomas Matrohs
Bürgermeister

33. Deizisauer Weihnachtsmarkt am 10. Dezember 2023

Am Sonntag, 10. Dezember 2023 lädt die Gemeinde Deizisau von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr zu ihrem geselligen und stimmungsvollen Weihnachtsmarkt auf den Marktplatz und in der Marktstraße ein.
                                                                                                                                                      
Bewerbungen um einen Standplatz
sind ab sofort möglich.

Bewerbungsschluss ist der 15.10.2023.


Bitte beachten Sie die aktuelle Marktordnung für den Deizisauer Weihnachtsmarkt. Das Formular erhalten Sie auch im Rathaus und in der Bücherei. Das Bewerbungsformular sowie die Marktordnung finden Sie nachfolgend im Amtsblatt unter amtliche Bekanntmachung oder im Internet auf unserer Webseite unter der Rubrik „Buntes Leben - Märkte“.

Informationen zur Straßenbaumaßnahme Plochinger Straße in Deizisau

Nr. 05 - Bauabschnitt 1 + Bauabschnitt 2

Die Gemeinde Deizisau, das Straßenbauamt des Landkreises Esslingen sowie die ausführende Bauunternehmung Julius Bach informieren Sie über den Verlauf der Straßenarbeiten.

Bauabschnitt 1
Ab Dienstag, den 26.09.2023 ist eine Durchfahrt im 1. Bauabschnitt nicht möglich. In dieser Woche wir der Asphalt gefräst.
Ab der Bismarckstraße bis Mitte der Parkplatzzufahrt KIK beträgt die Frästiefe 10 cm. Dadurch werden die Schächte entsprechend hervorstehen. Es ist nicht möglich diesen Bereich zu befahren.
Ab Parkplatzzufahrt KIK bis zur Mitte der Feuerwehrzufahrt beträgt die Frästiefe nur 4 cm. Nach und nach werden die Schachtabdeckungen ausgetauscht bzw. erneuert. Die damit verbundenen Aufgrabungen können nicht überfahren werden.
Ende der Woche ist der Asphalteinbau vorgesehen. Hierzu wird am Freitag, den 29.09.2023 ein Haftkleber aufgesprüht, um den Verbund der einzelnen Schichten herzustellen. Die angespritzte Fläche darf nicht befahren werden. Am Samstag, den 30.09.2023 wird eine erste Schicht eingebaut.
Der abschließende Fahrbahnbelag wird am 07.10.2023 aufgebracht. Hierfür wird am Freitag, den 06.10.2023 ein Haftkleber aufgebracht. Die angespritzte Fläche darf nicht befahren werden.
Nach dem Asphalteinbau muss das Material erst auskühlen. Der 1. Abschnitt ist ab Montag den 09.10. für Anlieger wieder befahrbar.
Im Anschluss finden noch Markierungs- und Restarbeiten statt.

Bauabschnitt 2
Ab der Feuerwehrzufahrt bis Ortsende Deizisau (Richtung Plochingen)
Am Donnerstag, den 12.10. und Freitag, den 13.10.2023 hat die Fa. Bach die Fräsarbeiten für den 2. Bauabschnitt vorgesehen.
Die Fahrbahn wird 4 cm abgefräst. Anlieger können weiterhin auf dem abgefrästen Belag im Schritttempo zufahren.
Es kommt zeitweise an diesen beiden Tagen durch die große Fräse und die LKW`s auf der gesamten Baustrecke zu Behinderungen.
Für Freitag, den 13.10.2023 empfehlen wir den Abfuhrunternehmen, möglichst vor 7:00 Uhr die Müllbehälter zu leeren.
Für beide Bauabschnitte bitten wir Sie die Müllbehälter gekennzeichnet in den Einmündungsbereichen der Seitenstraßen abzustellen. Sollten Sie Hilfe mit den Mülltonnen benötigen, können Sie sich gerne an das Personal der Baustelle wenden.
Genauere Angaben über weitere Termine, Dauer der Arbeiten und Behinderungen erhalten Sie über den Polier der Baustelle vor Ort oder dem Bauleiter Herr Schwan - Tel. 0711 / 78487-19
Mit Behinderungen durch Absperrungen / Parkverboten und Baufahrzeugen auf der Fahrbahn und den Gehwegen ist während der gesamten Bauzeit zu rechnen.
Über den Baufortschritt werden Sie informiert.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Direkter Kontakt

Gemeinde Deizisau
Am Marktplatz 1
73779 Deizisau
Telefon 07153 70130
Fax 07153 701340