mein DEIZISAU
Sie sind hier: Startseite / mein DEIZISAU / Persönlichkeiten / Julius Staufner

Julius Staufner

Ehrenbürger Julius Staufner

Ehrenbürger und Träger des Bundesverdienstkreuzes

geb. 10. April 1931 - gest. 27. Dezember 2001

Julius Staufner war vom 4. November 1962 bis zum 3. Dezember 1996 Mitglied des Gemeinderates in Deizisau. Seit dem 20. November 1984 bis zum Ende seiner Gemeinderatszeit war er 1. stv. Bürgermeister. 


In den Jahren von 1961 bis zur Fusionierung mit der Volksbank Plochingen war er Aufsichtsratsmitglied der Deizisauer Bank e.G. und seit 1985 bis zur Fusionierung Aufsichtsratsvorsitzender. Ebenso begleitete er das Amt des Rechners der Milchverwertungsgenossenschaft Deizisau von 1958 bis zu deren Auflösung 1974. Über Julius Staufner wurden u. a. bei der Verabschiedung folgendes gesagt: "Ein wahrhaftiger "Gemeindekapitän geht von Bord" und in einer anderen Rede: "Er sei zum Dienen geboren". Seine integrationsfähige, feine menschliche Art wurde an ihm besonders geschätzt. Um Ausgleich bedacht, das war seine Stärke.

Was Julius Staufner außerdem auszeichnet: Loyalität, Fairness - auch bei Auseinandersetzungen z. B. in Finanzfragen, Engagement, Weitblick.In der Zeit seines Wirkens als Gemeinderat und 1. stv. Bürgermeisters fielen vor allem in den letzten Jahren u. a. folgende Projekte:

  • Ortskernsanierung mit Ausbau unserer Ortsmitte mit neuem Marktplatz
  • das bis dahin größte Bauvorhaben der Gemeinde: den Rathaus-Neubau mit Bücherei, Polizeiposten und Café am Marktplatz
  • Bau der Seniorenwohnanlage
  • Kunstrasenplatz
  • Renovierung des denkmalgeschützten "Alten Rathauses"
  • Renovierung der Zehntscheuer und Umbau zur Begegnungsstätte für Jung und Alt

Der Ehrenbürgerbrief für Julius Staufner hat folgenden Inhalt:

Gemeinderat Julius Staufner hat von den sogenannten goldenen Wirtschaftsjahren in den 60er Jahren bis zum heutigen Tage seine ganze Kraft für die Gemeinde und das Gemeinschaftsleben in unserer Gemeinde Deizisau eingesetzt.1962 erstmals in den Gemeinderat gewählt, wurde er mit großen Vertrauensbeweisen bis 1994 insgesamt sechsmal wiedergewählt. Seine Kompetenz und seine integrationsfähige, feine menschliche Art waren Voraussetzungen für seine Wahlen im Jahr 1982 zum 2. stv. Bürgermeister und ab 1984 bis heute zum 1. Bürgermeister-Stellvertreter.In über 34 Jahren Gemeinderatstätigkeit in herausragenden Positionen, auch in sonstigen öffentlichen Bereichen, hat er Gemeindegeschichte geschrieben. Eine hervorragende Infrastruktur mit einer nahezu abgeschlossenen Ortskernsanierung, einschließlich Rathaus-Neubau, sind mit sein Werk.Auch das soziale Leben, die Identifikation der Bürger mit ihrer Gemeinde und den dadurch entstehenden Gemeinsinn waren ihm wichtig.Die Gemeinde Deizisau verleiht auf Grund des Beschlusses des Gemeinderates vom 22. Oktober 1996 in dankbarer Würdigung seiner besonderen Verdienst um das Wohl der Gemeinde Deizisau Herrn Gemeinderat Julius Staufnerdas E H R E N B Ü R G E R R E C H T
Deizisau, 03. Dezember 1996
Gerhard SchmidBürgermeister

zurück zu Persönlichkeiten

Direkter Kontakt

Herr Thomas Matrohs

Bürgermeister

Bild des persönlichen Kontakts "Herr Matrohs"
Telefon 07153 701311
Fax 07153 701340
Raum 1.01