mein DEIZISAU
Sie sind hier: Startseite / mein DEIZISAU / Persönlichkeiten / Albert Seifried

Albert Seifried

Ehrenbürger Albert Seifried

Ehrenbürger und Träger des Bundesverdienstkreuzes

geb. 26. August 1913 - gest. 12. Juli 1982

Albert Seifried war vom 28. Januar 1951 bis zum 30. Juni 1982 Mitglied im Gemeinderat der Gemeinde Deizisau. Das Amt des 1. stv. Bürgermeisters begleitete er von 1963 bis zu seinem Ausscheiden. 

Seit 1951 war er Aufsichtsrat und seit 1959 Vorstandsvorsitzender der Deizisauer Bank. 1965 verschmolz die Deizisauer Bank mit der Zeller Genossenschaftsbank.

Dem Turnverein stand er besonders nahe. So war er seit 1959 1. Vorstand und seit 1971 Ehrenvorstand des Turn- und Sportvereins Deizisau. Er begleitete die Vereinigung der beiden örtlichen Sportvereine (Freie Sportvereinigung Jahn und Turnverein 1898) zum Turn- und Sportverein Deizisau e.V. 1971 kam zusätzlich noch der Zusammenschluss mit dem Arbeitergesangverein Vorwärts. 

Im Bereich des Sports gehörte Albert Seifried mehreren überörtlichen Gremien des Kreises und Landes an.Albert Seifried war ein Mann unserer Gemeinde, der selbstlos mit großem Engagement der Gemeinschaft diente. Selten hat ein Mensch neben seiner beruflichen Tätigkeit so viel Zeit und Kraft seiner Gemeinde, ihrer Bürgerschaft, den Vereinen und Organisationen gewidmet.Sein Bürgersinn, sein Weitblick, seine Unbestechlichkeit, seine Gerechtigkeit und seine Menschlichkeit, aber auch seine Beharrlichkeit hat der Gemeinde in der in der schwierigen Nachkriegszeit bis zu seinem Tod entscheidende Dienste geleistet und wesentlich dazu beigetragen, die großen Aufgaben in dieser Zeit zu bewältigen.Am 30. Juni 1982 wurde ihm als erstem Bürger in der Geschichte der Gemeinde Deizisau das "Ehrenbürgerrecht" verliehen.

Der Ehrenbürgerbrief lautete:

Gemeinderat Albert Seifried hat in der Nachkriegszeit bis zum heutigen Tage seine ganze Kraft für die Gemeinde und für das Gemeinschaftsleben in unserer Gemeinde Deizisau eingesetzt.1951 erstmals in den Gemeinderat gewählt, wurde er bis 1980 sechs Mal wiedergewählt. Seit dem Jahr 1953 wurde er über alle Wahlperioden hinweg zum 1. stellvertretenden Bürgermeister einstimmig bestellt.Die Vereinszusammenschlüsse, das Aufblühen der Vereinsarbeit, die Flurbereinigung, die Bodenpolitik und die Umwandlung von einer Arbeiterwohngemeinde zur Industrie- und Wohngemeinde mit sehr gut entwickelter Infrastruktur sind mit sein Werk.Er hat sich damit in ganz besonderer Weise um unsere Gemeinde verdient gemacht.Der Gemeinderat hat anlässlich seines Ausscheidens aus diesem Gremium einstimmig beschlossen, in Würdigung seiner großen Verdienste um die Gemeinde Deizisau und aus DankbarkeitGemeinderat Albert Seifriednach den Bestimmungen des § 22 der Gemeindeordnung von Baden-Württemberg in der Fassung vom 22. Dezember 1975 als e r s t e n Bürger in der Geschichte der Gemeinde Deizisau die höchste Auszeichnung, dasE H R E N B Ü R G E R R E C H T

zu verleihen.
Deizisau, den 30. Juni 1982 ErtingerBürgermeister

zurück zu Persönlichkeiten

Direkter Kontakt

Herr Thomas Matrohs

Bürgermeister

Bild des persönlichen Kontakts "Herr Matrohs"
Telefon 07153 701311
Fax 07153 701340
Raum 1.01