mein DEIZISAU
Sie sind hier: Startseite / mein DEIZISAU / Aktuelles / Mein Deizisau - Für Alle!

Mein Deizisau - Für Alle!

Wie Gestalten wir unsere Gemeinde-Website so, dass alle barrierefrei teilhaben können?

Mehr Barrierefreiheit

Neben dem Ausbau barrierefreier Bushaltestellen auf dem Gemeindegebiet, gibt es nun auch auf der Website der Gemeinde Deizisau www.deizisau.de zwei weitere Bausteine, um die digitale Kommunikation der Gemeindeverwaltung möglichst barrierefrei zu gestalten.

Im Bereich der visuellen Barrierefreiheit befindet sich nun ein leicht zugängliches Icon zur vereinfachten Einstellung von Filtern für den Fall einer Sehbeeinträchtigung. Daran angegliedert ist auch ein einfacher Screenreader. Die Filter lassen sich über den Button am Ende der Liste einfach zurücksetzen.

Die Erläuterungen zur Barrierefreiheit der Website können nun auch durch den KI-basierten Kommunalen Gebärdensprach-Avatar abgerufen werden. Weitere Inhalte der Website werden hiermit bald umgesetzt. Doch warum ist es so wichtig, solche Informationen auch in Gebärdensprache bereitzustellen? Laut dem deutschen Gehörlosenverbund e.V. leben rund 80.000 Gehörlose in der Bundesrepublik Deutschland. Davon sind 70 % auf eine Kommunikation in Gebärdensprache angewiesen, da sie nur eingeschränkt lesen und schreiben können.

Daher freuen wir uns, mit unserem KI-basierten Gebärdensprach-Avatar und unserem barrierefreien Angebot auf der Website, künftig nicht nur den Mindestangaben der staatlichen Verordnung zur digitalen Teilhabe (BitV 2.0) zu entsprechen, sondern arbeiten als Gemeinde weiter daran, unser barrierefreies Angebot auf der Website kontinuierlich auszubauen.

Direkter Kontakt

Gemeinde Deizisau
Am Marktplatz 1
73779 Deizisau
Telefon 07153 70130
Fax 07153 701340