Veranstaltungen und Aktionen

Musikalisches Frühstück, Schwäbische Lieder, Kabarett, Chanson, Theater, Kammermusik, Vorträge zu aktuellen Themen, Reiseberichte, Kinderfilme, Turniere, Musikparties, Ausflüge – ein abwechslungsreiches Programm wird initiiert, oft auch in Zusammenarbeit mit Vereinen, Kirchen, der VHS und der Schule. Mit diesen Veranstaltungen sollen unterschiedliche Alters- und Interessengruppen angesprochen werden, in der Zehntscheuer einen Teil ihrer Freizeit zu verbringen und sich wohlzufühlen.

Aktionen und Projekte wie die "Flotten +-60-er" in Zusammenarbeit mit der Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinde, die Spielmobilaktion in den Pfingstferien, das Kindercamp rund um das Evangelische Gemeindehaus, ein Kooperationsangebot des Ortsjugendrings, der Aktion Kinderhilfe, der Evangelischen Jugend und der Zehntscheuer, der Kreativtag im Rahmen des Sommerferienprogramms und das Angebot des Kochteams sind ebenfalls wichtige Programmpunkte im Veranstaltungskalender und laden interessierte Personen zum Dabei-Sein und Mitmachen ein.

Im Jugendbereich sezten wir auf spannende Projekte (Projekt S, Herbstferienaktionsprogramm) und in engem Schulterschluss mit der Schule darauf, Jugendliche in ihrem Selbstbewußtsein, ihrer Wertebildung, ihrer Teamfähigkeit und im Prozess Übergang Schule - Beruf / Schule zu unterstützen.

Erläuterung:     (b)    barrierefreier Zugang zu dieser Veranstaltung

aktuelles Programm

JETZT NEU! JETZT NEU! JETZT NEU!
Die Zehntscheuer hat mittags von 12.15 bis 13.45 Uhr für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 geöffnet.

Unsere Bürozeiten:
dienstags, donnerstags, freitags    10 bis 12 Uhr und während unserer Öffnungszeiten

Wir sind erreichbar unter Tel. 07153 / 70 13 70, Fax 07153 / 70 13 73 und unter
E-Mail: info@zehntscheuer-deizisau.de.
Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage: www.zehntscheuer-deizisau.de

Durch unseren Personenaufzug sind alle Veranstaltungen auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkung barrierefrei zugänglich

Mai

Von Dienstag, 22. Mai, bis einschließlich Montag, 4. Juni, ist unser Cafébereich wegen der Pfingstferien geschlossen. Vom 22. bis zum 26. Mai erreichen Sie uns telefonisch vormittags zu unseren Bürozeiten. Am Nachmittag sind wir bei der Bauwagenaktion anzutreffen.

Dienstag, 22. bis Samstag, 26. Mai, jeweils 14 bis 16.30 Uhr
Die Bauwagenaktion

Unter dem Motto „Kleine Erfinder“ zieht der bunte Bauwagen der Zehntscheuer wieder durch den Ort und lädt alle Kinder von Klasse 2 bis Klasse 5 zum gemeinsamen Basteln, Spielen und kreativ sein ein.
An fünf Tagen findet ihr den Bauwagen von 14 bis 16.30 Uhr an fünf unterschiedlichen Plätzen.
Die Teilnahme ist dank der Unterstützung durch die Aktion Kinderhilfe e.V. kostenlos.

Mittwoch, 23. Mai, 16 Uhr
ZUMBA Workshop für Kids von 5 – 7 Jahre

Weil es beim letzten mal so viel Spaß gemacht hat, kommt er wieder! Der ZUMBA Wrokshop für Kids, unter der Leitung von Ariane Thal.
Informationen und Anmeldung in der Zehntscheuer

Mittwoch, 23. Mai, 17 Uhr
ZUMBA Workshop für Kids von 8 – 12 Jahre

Weil es beim letzten mal so viel Spaß gemacht hat, kommt er wieder! Der ZUMBA Wrokshop für Kids, unter der Leitung von Ariane Thal.
Informationen und Anmeldung in der Zehntscheuer

Freitag, 25. Mai, 19 Uhr
FIFA 18 Turnier

Auf der PS 4 spielen wir FIFA 18. Dem Sieger winken sensationelle Preise!
Es wird ein Teilnahmebeitrag in Höhe von 5 Euro erhoben.

Dienstag, 29. Mai, 18 Uhr
„Erfahrungsaustausch PC“ -Computerstammtisch Ü50

Den Enkels und Kindern per Mail die aktuellen Neuigkeiten schicken, die LP-Sammlung alphabetisch sortieren und Suchfunktionen eingeben, Fotos bearbeiten und zu einer kleinen Bilderschau zusammenstellen, die Grundfunktionen des PCs kennen und bedienen können – das wäre einfach klasse, wenn das alles reibungslos funktionieren würde.
Aber der PC, das unbekannte Wesen, macht manchmal, was er will. Wer das nicht länger hinnehmen will und mit anderen Erfahrungen und Lösungen austauschen will, ist beim Stammtisch „Erfahrungsaustausch PC“ genau richtig. Gemeinsam wird Wissen zusammengetragen, Probleme werden zu Lösungen – und wenn sich die Lösungen nicht gleich auftun, so wird bis zum nächsten Mal intensiv recherchiert, damit alle Fragen eine Antwort bekommen.
Unter Leitung von Wolfgang Bachmann finden die Treffen einmal monatlich in der Zehntscheuer statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Eine Veranstaltung im Rahmen von WimS-Senioren mit freundlicher Unterstützung des Altenhilfevereins Plochingen und Umgebung e.V.

Ab Donnerstag, 14. Juni, 11 Uhr (5 Termine)
Babymassage - sanfte Hände für Babys

- für Babys ab der 6. Woche bis zum 6. Monat mit ihren Müttern/Vätern.
Berührung ist die Sprache, die Babys am besten verstehen!
Die Haut ist in der ersten Zeit nach der Geburt das am besten ausgebildete Sinnesorgan, mit dem das Baby Kontakt zu seiner Umwelt aufnehmen kann. In diesem Kurs erfahren Eltern, wie sie das Bedürfnis ihres Säuglings nach Wärme und Zärtlichkeit und Berührung stillen können. Mit sanften Händen wird das Kind gestreichelt und massiert, es entspannt sich, fühlt sich wohl und geborgen. Gleichzeitig werden die inneren Organe sowie der Kreislauf angeregt. Babymassage kann eine Hilfe bei Blähungen, Unruhe und Verspannungen sein.
In den Kursstunden bleibt genügend Zeit und Raum um auf Fragen rund um das Baby einzugehen und für den Austausch über Freuden, Sorgen und Herausforderungen der Elternschaft.
Bitte mitbringen: 1 - 2 wasserdichte Unterlagen, großes Handtuch, natürliches Öl, z.B. Mandelöl oder hochwertiges Olivenöl (ohne Zusätze), bequeme luftige Kleidung für die Eltern.
Gebühr 42,00 € zzgl. Kosten für Manuskript: 1,50 €
Leitung: Ariane Thal, Dozentin für Babymassage
eine Kooperation der Familienbildungsarbeit Köngen und der Zehntscheuer.
Anmeldung: Kursnummer: 2.005gD, fba Köngen, Tel. 07024-868789, Mail: anmeldung@fba-koengen.de