Patenprojekt für unsere Hauptschüler

Für unsere Hauptschüler ist die Berufsorientierung und die Suche nach einem Ausbildungsplatz oft eine sehr mühsame und schwierige Aufgabe.
Die Jugendlichen liegen uns sehr am Herzen und deshalb haben wir das „Patenprojekt“ gegründet, mit dem Ziel, den Schülern in Klasse 8 und 9 eine ganz individuelle Begleitung bei dieser Aufgabe zu geben.

Wir glauben, dass wenn Jugendliche auf diesem Weg außerhalb der Schule noch eine Begleitung in Form eines Paten zur Seite haben, der sie aktiv und tatkräftig unterstützt, ist ihnen sehr gut geholfen.
Deshalb unterstützen und motivieren wir Paten die Schüler bei der Berufsorientierung, bei der Suche nach Lehrstellen bzw. Ausbildungsplätzen und anderen Ausbildungsmöglichkeiten. Wir helfen bei der Erstellung von den Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf), Bewerbungstraining und Bewerbungsgespräch. Wir beziehen uns auf Neigung, Noten und absolvierten Praktika.
Dazu kooperieren wir auch mit der Schule, der Berufsberatung, den Praktikumsstellen, dem BAZ (Berufliches Ausbildungszentrum Esslingen) und der Zehntscheuer mit dem Kreisjugendring Esslingen.

Weiteres gibt es unter www.gms-deizisau.de/Berufsorientierung-OiB/Paten_56.html

 und auf der Homepage der Jobpaten www.fit-4-job-deizisau.de

 

Struktur

Mehr über die Struktur des Projekts erfahren Sie hier

Mehr

Aktuelles

Aktuelles aus dem Projekt erfahren Sie hier

Mehr